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Die Nasenhöhle, die die Nasenhöhle in zwei Passagen (rechts und links) trennt, wird als Nasenseptum bezeichnet. Das Nasenseptum, das aus Knorpel und einer dünnen Knochenstruktur besteht, befindet sich normalerweise nicht in der Mitte. Einer der Nasengänge kann etwas größer sein als der andere. Die Inzidenz von Septumabweichungen beim Menschen liegt bei etwa 80%. Eine leichte Abweichung von dieser Mittellinie verursacht jedoch keine Beschwerden und kein ernstes Gesundheitsproblem. Wenn die Krümmung des Nasenseptums stark ist, verschließt es den Nasengang, verhindert den Luftstrom und erschwert das Atmen durch die Nase.

Ursachen für die Abweichung des Nasenseptums

Die Abweichung des Nasenseptums kann bei der Geburt vorhanden sein (Säuglinge können durch Abweichung des Nasenseptums aufgrund der Krümmung des Septums während der Entwicklung des Fetus im Mutterleib geboren werden) oder als Folge eines Traumas im Kindes- oder Erwachsenenalter (Geburt, Stürze, Kollisionen, Sportverletzungen, Verkehrsunfälle) auftreten, oder eine Abweichung, die während des normalen Alterns mild war aber mit der Zeit sich verschlechtern kann.

Was sind die Symptome einer Abweichung des Nasenseptums?

Einige der Septumabweichungen (ohne starke Krümmung, die den Nasenluftkanal nicht blockieren) verursachen keine Beschwerden, und die Person ist sich der Abweichung des Septums nicht einmal bewusst. Die häufigste Beschwerde bei Patienten mit starker Krümmung der Septumabweichung ist jedoch eine Atemnot durch die Nase. Dies kann einseitig oder beidseitig oder manchmal rechts oder manchmal links sein. Bei Patienten mit leichter Abweichung tritt eine Infektion der oberen Atemwege (URI) auf, und ihre Symptome verschärfen sich und es kommt zu einer stärkeren Verstopfung der Nase als bei Patienten ohne Abweichung. Darüber hinaus verstärken Menschen mit einer Nasenallergie und einer verstopften Nase aufgrund von Allergien die HWI-Verstopfung noch weiter. Zusätzlich zur Septum Abweichung verstopften Nase kommen Probleme wie offener Mundschlaf, Trockenheit des Rachens, wiederkehrende Pharyngitis und Sinusitis, schwerere und anhaltende Infektion, manchmal Schmerzen im Gesichtsbereich, Kopfschmerzen, laufende Nase, Schnarchen, schlechter Schlaf (müdes Erwachen), Schlafatmen, Mundgeruch hervor. Zusammenfassend führt eine Abwertung des Nasenseptums, die eine Behandlung erfordert, zu einer schlechten Lebens- und Arbeitsqualität sowie zu gesundheitlichen Problemen beim Menschen.

Diagnose

Nachdem der Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohren- sowie Kopf- und Halschirurgie Ihre Beschwerden abgehört und die erforderlichen Informationen von Ihnen erhalten hat, erfolgt die Untersuchung des Naseninneren mithilfe von Instrumenten und Lichtuntersuchungen, dies erleichtert das Naseninnere besser zu sehen. Diese Untersuchung gibt Auskunft über die Struktur des Nasenseptums, den Grad der Krümmung und den Zustand Ihres Nasenfleisches und der Nasenschleimhaut. Mit Endoskopieinstrumenten und Kamerasystemen werden die Strukturen des Nasentunnels und der Seitenwand genauer untersucht und turbiniert. Diese Verfahren sind Teil der Routineuntersuchung der Nase und sind komfortabel, kurzfristig und schmerzfrei. Probleme mit der Nasenklappe treten bei etwa 15 bis 20% der Patienten auf, die Probleme mit der Nasenatmung haben, und vermeiden häufig die Aufmerksamkeit während der Untersuchung. Tatsächlich treten bei der Untersuchung von Septumplastik- operierten Patienten, bei denen immer noch Probleme auftreten, neben der Abweichung meist auch Probleme mit der Nasenklappe auf. Wenn die anatomische Struktur des Nasendaches und der Seitenwand so entwickelt ist, dass der Nasentunnel enger wird, und die Nasenflügel beim Atmen kollabieren, liegt eine Stenose der Nasenklappe vor. Wenn der Nasenflügel herausgezogen und gedehnt wird oder die Nasenspitze gestützt wird (die Nasenseitenwand wird vom Septum entfernt), sagt der Patient, dass er leicht atmen kann.

Behandlung

Eine ärztliche Untersuchung mit abschwellenden, nasalen Steroidsprays und Antihistaminika wird empfohlen, wenn Sie nach der Untersuchung von einer leichten Abweichung der Nasenverstopfung begleitet sind, z. B. Allergien, Nasenfleischwachstum (Conchahypertrophie) oder Polypen. Ein chirurgischer Eingriff sollte immer die letzte Option sein. Eine Operation wird empfohlen, wenn die Behandlung nicht anspricht oder wenn die erste Untersuchung ergibt, dass Ihre Symptome auf eine Septumabweichung zurückzuführen sind. Die Behandlung der Septumabweichung ist chirurgisch und es gibt keine medikamentöse Behandlung. Die Septumplastik wird als chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Die Septumplastik wird unter Vollnarkose (geschlossen) durchgeführt und dauert etwa 30 bis 40 Minuten. Dabei werden der gekrümmte Knorpel und die Knochen in der Nase dauerhaft korrigiert. Zusätzlich zu der Abweichung des Septums gibt es gewöhnlich ein Wachstum (Hypertrophie der unteren Muschel) des Nasenfleisches, das als Concha bezeichnet wird, an der Seitenwand der Nase, das bei der gleichen Operation ebenfalls interveniert. Bei Vorliegen einer Nasenklappenstenose (Nasendachstenose, Einsturz der Nasenflügel) werden gleichzeitig chirurgische Eingriffe zur Stützung der Nasenseitenwände durchgeführt. Bei Erkrankungen wie chronischer Nasennebenhöhlenentzündung und Nasenpolypen wird die endoskopische Nasennebenhöhlenoperation während derselben Operation durchgeführt, und alle für die Gesundheit der Nase erforderlichen Eingriffe werden in derselben Sitzung durchgeführt.

Wenn der Eingriff in der Septumplastik einfach ist, wird kein Tampon verwendet, und wenn komplexere Eingriffe durchgeführt werden, werden Silikonschläuche verwendet, die die mittlere Kammer stützen und das Atmen über mehrere Tage ermöglichen. Diese Silikone, die als postoperative Tampons dienen, sind für den Patienten angenehm und verursachen bei Entnahme keine Schmerzen. Postoperative Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse unter den Augen kommen nicht vor, die Patienten dürfen wenn sie wollen nach Hause geschickt.

Die Patienten werden in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen zur intranasalen Wundversorgung eingeladen, wenn ein Tampon vorhanden ist wird dies entfernt und nach etwa etwa 5 Tagen können sie wieder zum normalen Leben zurückkehren, nach etwa 2 Wochen können sie Sport machen.